Alois Dahn Rheingau Riesling Classic 2011

von Alois Dahn

Ein guter, ehrlicher Rheingauer Wein. Zartduftig, mineralisch, gut. Jetzt schön zur Harmonie gereift.
 

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Alois Dahn Rheingau Riesling Classic

Charakteristik

Die Rieslinge von Alois und Sohn Michael Dahn sind schon etwas Besonderes. Wirkungsvoll widersetzt man sich hier dem Trend zu fruchtigen primäraromatischen Blendern. So sind die Weine in ihrer Jugend zartduftig, elegant und eher leise und gefallen durch blumiges Bukett, welches immer auch Anklänge an frisches Heu sowie reife Apfelfrucht besitzt. Die leichte Restsüße eines Classic steht dem leichten Wein enorm gut und macht ein saftiges, filigranes Vergnügen daraus, das man wunderbar mit Spargel, milden Currys sowie allen Arten von Meeresfrüchten kombinieren kann, aber auch einfach solo genießen kann! Wenn Ihnen die Weine des Winkeler Insiderweingutes Dahn zusagen, dann probieren Sie die noch extremer individuellen Rieslinge von Biodynamiker und Naturvisionär Peter Jakob Kühn – allen voran den Jacobus!

Steckbrief

Artikelnummer 23DAH0802-S11
Lieferzeit 2-3 Tage
Weinart Weisswein
Rebsorte Riesling
Jahrgang 2012
Wein Qualität Classic
Ausbaustufe halbtrocken
Lage Nein
Anbauort Nein
Inhalt 750ml
Verschlussart Nein
Säuregehalt 7,4 g/L
Alkoholgehalt 11,2% vol
Restzucker 13 g/L

Über das Weingut Alois Dahn

Das Weingut Alois Dahn ist ein echter Geheimtipp. Außerhalb des Rhein-Main-Gebietes noch nahezu unbekannt, produziert man in diesem stilechten 7ha Familienbetrieb authentische, filigrane und zartduftige Rieslinge, die sich erfolgreich dem fruchtbombigen Massentrend widersetzen sowie richtig finessenreiche Spätburgunder. Vor allem diese verdienen Ihr uneingeschränktes Interesse: Bis auf wenige Millimeter reichen diese nämlich an so manchen renommierten Erzeuger heran – und das zu einem Bruchteil des Preises. Besonders gekonnt beherrscht Kellermeister Michael Dahn den behutsamen, Aroma integrativen Umgang mit dem Barrique und verdient hierfür besondere Anerkennung. Abgerundet wird das Portfolio von einigen hochinteressanten Weinen wie dem St. Laurent oder dem Kerner, die beweisen, dass man es versteht, innovative Weine zu kreieren, die dem Kunden auf den Leib geschnitten sind.
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